Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Dr. Gisela Burckhardt, Vorstandsvorsitzende von FEMNET: „Schicke, fair und sauber produzierte Klamotten“

30. Mai 2023 um 19:00

FEMNET wurde 2007 in Berlin gegründet, verlegte aber 2012 seinen Hauptsitz nach Bonn als geeigneteren internationalen Standort.

Die Bekleidungsindustrie ist weltweit eine Frauensache. Wie wir aus den schrecklichen Unglücken in Bangladesch mit dem Tod hunderter Näherinnen wissen, werden die 7,00 € teuren Jeans und die 3,00 € kostenden T-Shirts unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt, aber auch so manche teure Markenhose. Diese Problematik ist FEMNET‘s Aufgabe. FEMNET unterstützt im globalen Süden Partnerorganisationen, die sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. FEMNET richtet sich aber auch an die Gesellschaft hier mit Informations- und Aufklärungsarbeit über die problematischen Auswüchse der Bekleidungsindustrie, über Umweltfolgen und mögliche Alternativen.

Als Anerkennung hat die Stadt Bonn in 2022 FEMNET zum Jahrespartner gewählt.

Frau Dr. Burckhardt, die Referentin, erhielt letztes Jahr das Bundesverdienstkreuz für ihr außergewöhnliches Engagement.

Sie wird über aktuelle Entwicklungen, die Umweltproblematik und die Fragen der Lieferketten berichten.

Außerdem wird sie den aktualisierten Einkaufsführer für Bonn vorstellen. Er verhilft dazu, in Bonn schicke, fair und sauber hergestellte Kleidung ohne große Umwege zu finden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der ABK statt.

Details

Datum:
30. Mai 2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Pavillon im Godesberger Kurpark, Bonn (Eingang zwischen Stadthalle und Kleinem Theater)