Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CHD-Busfahrt ins Folkwang-Museum Essen „100 Jahre Folkwang-Museum“

17. März 2022

Sehr geehrte Damen, 

im März möchten wir Sie zu einem besonderen Jubiläum einladen:

„100 Jahre Folkwang Museum – Renoir, Monet, Gauguin“ 

Bilder einer fließenden Welt im Folkwang Museum Essen.

Mit 120 Meisterwerken von Edouard Manet, Claude Monet, Pierre Auguste Renoir, Paul Gauguin, Paul Cezanne und Auguste Rodin wird hier eine umfassende Präsentation des französischen Impressionismus und der Modernen Kunst des frühen 20. Jahrhunderts geboten. Die Ausstellung schöpft dabei aus dem Fundus der eigenen Sammlung mit Werken, die teilweise noch von dem Gründer des Folkwang Museums, Karl Ernst Osthaus, erworben wurden. Zur gleichen Zeit wie Osthaus begeisterte sich der japanische Kunstsammler, Kojiro Matsukata, für die moderne europäische Kunst und viele Werke aus seiner Sammlung, die dem „National Museum of Western Art“ in Tokio angehört, werden hier jetzt erstmalig seit 1950 in Europa präsentiert.

Sowohl Osthaus als auch Matsukata waren unabhängig voneinander leidenschaftliche Kunstsammler, die Anfang des 20. Jahrhunderts auch in persönlichem Kontakt zu den Künstlern standen, diese aufsuchten und förderten. Beide wurden geleitet von dem Gedanken zeitgenössische Kunst einer breiten Bevölkerung in einem Museum zugänglich, erlebbar und erfahrbar zu machen.

Diesem Gedanken wollen auch wir gerne folgen und freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Abfahrt:                     10 Uhr vor der Stadthalle Bad Godesberg

Rückkehr:                 ca. 18 Uhr

Es sind zwei Führungen á 20 Personen zwischen 14 und 15 Uhr gebucht.

Kostenbeitrag:          (Busfahrt, Eintritt, Führung) 34,00 € Mitglieder – 39,00 € Gäste

Wie immer sind Herren und Gäste sehr willkommen.

Details

Datum:
17. März 2022
Veranstaltungskategorie: