Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CHD – Besuch des Alten Friedhofs in Bonn, anschl. Kaffeetrinken

22. September 2022 um 14:00

Der Alte Friedhof wurde 1715 von Kurfürst Josef Clemens für die kleinen Leute Bonns angelegt und wurde 1787 zum Hauptfriedhof der Stadt. Seit der parkartigen Umgestaltung in einen „jardin parlant“ im 19. Jahrhundert durch Peter Joseph Lenné ist er nicht nur die letzte Ruhestätte vieler berühmter Persönlichkeiten, die in dieser Stadt lebten und wirkten. Er ist auch eine Oase der Ruhe und Erholung im Herzen von Bonn. Beeindruckend ist die Harmonie von Natur und kunstvoll gestalteter Grabdenkmäler, die die Bonner Kultur- und Geistesgeschichte widerspiegeln. Robert und Clara Schumann, Schillers Ehefrau Charlotte, die Mutter Beethovens, namhafte Bonner Professoren wie Argelander, Arndt, von Schlegel und Simrock sowie Dr. Mildred Scheel, Norbert Blüm und viele andere sind hier beigesetzt.

Im Anschluss an die Führung treffen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Leo’s Bistro im Hotel Collegium Leoninum, Noeggerathstraße 34.

Teilnahmebeitrag für Führung, Eintritt sowie Kaffee & Kuchen: 

17,00 € für Mitglieder – 20,00 € für Gäste

Herren und Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Vom Hauptbahnhof und vom Bertha-von-Suttner-Platz ist der Alte Friedhof gut zu Fuß zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es in der Garage am Hauptbahnhof Rabinstraße, in der Friedensplatzgarage und Stadthausgarage Weiherstraße.

Das CHD-Team freut sich auf einen bereichernden Spaziergang mit Ihnen in einer Oase Bonns.

Ihre Margret Pauels

Details

Datum:
22. September 2022
Zeit:
14:00
Veranstaltungskategorie: