Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CHD – Besuch der Ausstellung „Max Ernst und die Natur als Erfindung“

12. Januar 2023 um 14:30

Max Ernst, geboren 1891 in Brühl, war als Künstler Autodidakt. Er wandte sich diversen Kunstrichtungen zu, experimentierte mit Techniken und schlug für sich neue Wege ein.

Die Ausstellung „Max Ernst und die Natur als Erfindung“ untersucht das Werk von Max Ernst als Entwurf einer alternativen Naturgeschichte. In seiner Histoire naturelle von 1926 hat Max Ernst dazu selbst ein Modell formuliert, das von der Entstehung der Welt, über Flora und Fauna zum Menschen und zum Kosmos reicht. Natur wird als provozierender und inspirierender Raum des Möglichen erfasst.

Die Auswahl der Gemälde, Zeichnungen, druckgrafischen Blätter und Fotografien bezieht neben Max Ernst 25 Künstler:innen ein, die die Natur ebenfalls als das zugleich vertraute und fremde Andere entwerfen.

Wir treffen uns um 14.00 bis 14.15 Uhr im Foyer des Kunstmuseums. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr. Es wurden zwei Führungen à 20 Personen gebucht.

Wer sich im Anschluss an die Führung noch austauschen möchte, kann dazu in das Café gehen; es werden dort einige Tische für uns reserviert.

Kostenbeitrag für Eintritt und Führung: 10,00 € für Mitglieder /12,00 € für Gäste / Keine Zahlung vor Ort möglich!

Wie immer sind Herren und Gäste sehr willkommen.

Das CHD-Team freut sich auf Ihre Teilnahme.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Julia Boullay

Details

Datum:
12. Januar 2023
Zeit:
14:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Bonn