Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch der Freimaurerloge „Friedrich Wilhelm zum eisernen Kreuz“

18. Januar 2023 um 18:00

Die Freimaurer waren und sind international dem Geist der Aufklärung verbunden und sahen sich immer auch als Vorkämpfer für Toleranz und Menschenrechte. Die amerikanische Verfassung ist wesentlich durch Freimaurer wie George Washington und Benjamin Franklin geprägt. Freimaurer späterer Jahrhunderte waren Simón Bolívar, Kemâl Atatürk, Winston Churchill, Jawaharlal Nehru und Prinz Philip. Im deutschsprachigen Raum waren Lessing, Goethe, Mozart, Heine, Schliemann und Stresemann Freimaurer.

Freimaurerlogen haben in Bonn eine Tradition seit dem 18. Jahrhundert. Es gab schon damals mehrere Logen im Stadtgebiet – auch mit prominenten Mitgliedern, darunter der damalige Bürgermeister Anton von Belderbusch, der Komponist Ferdinand Ries und der Musikverleger Nikolaus Simrock.

Nicht immer erlebten die Logen in Bonn gute Zeiten. Oft wurden sie angefeindet und ihnen Geheimbündelei vorgeworfen. In der Zeit des Nationalsozialismus waren sie verboten. Heute gibt es in Bonn sechs Freimaurerlogen und eine „gemischte“ Loge für Männer und Frauen.

Nach der Begrüßung des neuen Jahres mit einem Glas Sekt wird der Logenmeister Matthias Kurth einen Vortrag zum Thema „Wer sind die Freimaurer eigentlich?“ halten, an den sich eine Diskussion anschließen kann.

Mit einem kleinen Umtrunk schließt der Abend.

Details

Datum:
18. Januar 2023
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Logenhaus, Dyroffstr. 2, 53113 Bonn