Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Dr. Gregor Berghorn, Gruppenleiter für Osteuropa/ Sowjetunion/GUS im DAAD a.D.: „Ein Krieg zwischen ungleichen Brüdern – Hintergründe zum russisch-ukrainischen Konflikt“

25. April 2022 um 19:00

Warum kann Russland es nicht vertragen, wenn sein „jüngerer Bruder“ Ukraine einen eigenen Weg in die Zukunft gehen will? Der Vortrag beleuchtet eine historische Eigenentwicklung der Ukraine, die sich erheblich von der Russlands abhebt. Die Ukraine war sehr stark europäisch geprägt, was aber von dem großrussischen Narrativ, sie sei stets nur ein Teil Russlands gewesen, bis heute geleugnet wird. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist auch eine Kampfansage an die Idee Europa.

Details

Datum:
25. April 2022
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Pavillon im Godesberger Kurpark, Bonn (Eingang zwischen Stadthalle und Kleinem Theater)