Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verleihung des 9. Internationalen Beethovenpreises für Gidon Kremer

19. November 2023 um 17:00

„Ein Mensch, der sich einsetzt“

Alles, was man schenkt, bleibt – alles, was man für sich behält, stirbt!“

Gidon Kremer in Deutschlandfunk Kultur am 24. Mai 2021

Tickets sind NICHT über Colloquium Humanum e.V. erhältlich, sondern NUR bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Bonnticket (0228 50 20 10) oder www.bonnticket.de

Tickets: 28,00 € (ermäßigt 18,00 €) zzgl. Gebühr

Für sein nachhaltiges Eintreten für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Diversität erhält Gidon Kremer den 9. Beethovenpreis 2023.

Der von Torsten Schreiber und Andreas Loesch initiierte Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Diversität wird zum neunten Mal vergeben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird wieder von der bundesweit tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Solidaris gesponsert. Die Preistrophäe „Evolute“ in Alabaster gestaltet ein weiteres Mal der Künstler Dirk Wilhelm.

In einem Festkonzert treten neben dem Preisträger viele weitere Künstlerinnen und Künstler auf, darunter der Cellist Mischa Maisky, Klaus von Wrochem – bekannt als der Protestsänger Klaus der Geiger, Jazzpianist Marcus Schinkel mit dem Sänger Johannes Kuchta, die Komponistin/Sängerin Cymin Samawatie und SchülerInnen des Tannenbusch-Gymnasium. Die Laudatio hält der Musikwissenschaftler und Journalist Wolfgang Sandner, die Moderation übernimmt Anastassia Boutsko (Deutsche Welle).

Der Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Diversität wird getragen von der Beethoven Academy. Er wurde ins Leben gerufen vom Intendanten der Beethoven Academy Torsten Schreiber, sowie vom langjährigen Präsidenten/Vorsitzenden von Kulturgesellschaften in Bonn und Bayreuth, Andreas Loesch, der ebenfalls Gesellschafter der Academy ist. Weitere Gesellschafterin der Beethoven Academy ist die Pianistin Martha Argerich.

Weitere Unterstützer und Kooperationspartner sind zahlreiche Kulturgesellschaften aus der Region Bonn: u.a. Colloquium Humanum Bonn e.V., Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V., Kulturring Bad Honnef e.V., Richard-Wagner-Verband Bonn/Siegburg e.V., ArtDialog e.V.

Der Erlös des Abends wird für die Projekte der Beethoven Academy verwendet.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.beethovenacademy.org

Details

Datum:
19. November 2023
Zeit:
17:00

Veranstaltungsort

Aula des Tannenbusch-Gymnasium Tannenbusch
Hirschberger Str. 3
Bonn, 53119