Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CHD – Vortrag von Dr. Angelika Schmid, Kunsthistorikerin: „Elisabeth Erdmann-Macke (1888-1978) – Muse und Modell, Vertraute und Managerin für August Macke“

18. April 2023 um 15:00

Kunsthistorikerin Frau Dr. Angelika Schmid ist seit 2000 für das Kunstmuseum Bonn und die Kunst- und Ausstellungshalle der BRD als Kunstvermittlerin tätig und hat neben Publikationen an Ausstellungskonzeptionen u.a. für das August Macke Haus mitgewirkt. Ihre Themenschwerpunkte reichen von der Kunst des Mittelalters über Malerei und Bildhauerei des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere des Impressionismus und des deutschen Expressionismus, bis zur Kunst der Gegenwart.

In den wenigen Jahren mit dem expressionistischen Maler August Macke (1887-1914) war Elisabeth Erdmann-Macke ihm Partnerin auf Augenhöhe, förderte ihn in seinem künstlerischen Schaffen und war selbst künstlerisch tätig. August Macke fiel 1914 kurz nach Kriegsausbruch, ihr zweiter Ehemann Lothar Erdmann, Publizist und ein Schulfreund Mackes, starb 1929 im KZ Sachsenhausen. Trotz aller Schicksalsschläge gab die junge Witwe nicht auf, zog fünf Kinder groß und betreute das Werk von August Macke. Ohne ihre Umsicht und Tatkraft wäre ein großer Teil seiner Bilder verloren.

Kostenbeitrag: (inkl. Honorar für die Referentin, Kaffee/Tee, Mineralwasser, 1 Stück Kuchen)

12,00 € für Mitglieder – 15,00 € für Gäste – Keine Zahlung vor Ort möglich!

Herren und Gäste sind wie immer sehr willkommen. Über eine rege Teilnahme freut sich das CHD-Team.

Mit freundlichen Grüßen

Margret Pauels

Details

Datum:
18. April 2023
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Offene Tür Dürenstraße e.V., Dürenstraße 2, 53173 Bonn