Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Prof. Dr. Michael Bohnet: „Geschichte und Zukunft der Entwicklungspolitik“

18. Juni 2019 um 19:00

Die vergangenen 60 Jahre deutscher Entwicklungspolitik waren geprägt durch ein Wechselbad unterschiedlicher strategischer Ansätze: deutschlandpolitische, außenpolitische, sicherheits-politische, wirtschaftspolitische, rohstoffpolitische, umweltpolitische und friedenspolitische Interessen waren durchwoben von moralisch-humanitären Motiven.

Prof. Michael Bohnet als Insider bewertet die Strategien, Inhalte und Ergebnisse von 14 Etappen deutscher Entwicklungspolitik, beginnend mit dem ersten Entwicklungsminister Walter Scheel in den 1960iger Jahre bis zum Entwicklungsminister Gerd Müller heute.

Michael Bohnet wird schonungslos die Erfolge und Misserfolge von 60 Jahren Entwick-lungspolitik aufzeigen.

Für die Zukunft skizziert er fünfzehn große Herausforderungen auf dem Weg von der Ent-wicklungszusammenarbeit zur globalen Kooperation und leitet daraus konkrete Lehren für die zukünftige Entwicklungspolitik ab.

Prof. Dr. Michael Bohnet ist Mitglied des Colloquium Humanum e.V.

Im Anschluss sind Sie zu einem Glas Wein eingeladen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Colloquium Humanum e.V. und der Arbeitsgemeinschaft für Bildung und Kultur Bonn und Umgebung e.V. (ABK).

U.A.w.g. bis zum 05.06.2019, da das CH-Büro urlaubsbedingt nicht besetzt ist.

Die überarbeitete und ergänzte 2. Auflage des Buches von Prof. Michael Bohnet „Geschichte der deutschen Entwicklungspolitik: Strategien, Innenansichten, Erfolge, Misserfolge, Zeitzeugen, Herausforderungen“ utb Verlag, München, 2019, 19.50 Euro, ist gerade erschienen, mit einem Geleitwort von Prof. Dirk Messner.

Details

Datum:
18. Juni 2019
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Vortragssaal der ABK, Am Kurpark 7, 53175 Bonn