Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Peter Willers (CH-Mitglied): „Meine Pflicht war Abenteuer“ – Auf internationaler Mission in drei Kontinenten“

27. Oktober 2021 um 19:00

Oberst a.D. Peter Willers wird als Bundeswehroffizier zu seiner Freude nach Afrika versetzt. In Dschibuti beginnen für ihn unglaubliche Jahre mit vielen Abenteuern. Der erste Golfkrieg wirft seine Schatten bis dort, es gibt Attentate, einen Bürgerkrieg und viele Flüchtlinge. Er reist in das schon vom Bürgerkrieg gezeichnete Somalia, aber auch zu schönen Zielen wie Réunion und Mauritius. Er wird nach Tunesien versetzt, einem Land mit unglaublicher Geschichte. Weitere Länder Afrikas, Südafrika und Namibia erschließt er sich von dort.

Dann geht es ins ehem. Jugoslawien, wo er mit dem Minenräumen beginnt, im Kosovo arbeitet, aber auch bei einem Erdbeben in der Türkei hilft.

Von da geht es in das innere Afrika, den Tschad. Rebellen greifen ihn an, dabei erobert er einige Kamele, er besucht die letzten Saharakrokodile, verliert in vier Jahren vier Flugzeuge, wird aber auch vom Auswärtigen Amt in den Irak geschickt. Er hilft sicher viel Leid zu verhindern, muss aber auch schweres Leid tragen, als bei einem tragischen Unfall sein Freund und Stellvertreter und fünf Tschader ums Leben kommen.

Nach dem Tschad erhält er mehrere Erkundungsaufträge, fliegt nach Burundi und Ruanda, wo er mit den letzten Berggorillas durch den Urwald wandert.

Sein nächster Auftrag führt Willers nun nach Fernost, nach Kambodscha. Das Land gewinnt seine tiefen Sympathien, sodass er darüber ein Buch veröffentlicht. Er besucht auch die Nachbarn wie Thailand, Nepal, Bhutan, Malaysia oder Indonesien.

Zweifellos hat Peter Willers in den vielen Jahren seiner Auslandstätigkeit viel für die jeweilige Bevölkerung getan und dabei viele Abenteuer erlebt. 

Sein Buch „Meine PFLICHT war ABENTEUER: Meine unglaublich spannenden Jahre auf dem Balkan, in Afrika und Asien“ erschien 2018.

Das CH dankt der Bücherei der Erlöser-Kirchengemeinde, Frau Rosemarie Kimmerle, für die gute Zusammenarbeit. 

Anmeldung: Bis spätestens 20.10.2021 im CH-Büro telefonisch oder per Mail unter Angabe Ihrer Kontaktdaten und ggfs. der Ihrer Gäste.

Ohne Anmeldung ist leider keine Teilnahme möglich!

Teilnahme:  Die Teilnehmerzahl ist limitiert und richtet sich nach der jeweils aktuell gültigen Allgemeinverfügung. Es können nur Personen teilnehmen, die einen Nachweis über ihre vollständige Impfung, ihre Genesung oder ein negatives Testergebnis (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen können.

Die Annahme der Anmeldungen erfolgt nach chronologischer Reihenfolge.

Sie werden benachrichtigt, falls Sie nicht teilnehmen können.

Die Veranstaltung findet unter strikter Beachtung aktuell geltender Hygiene- und Abstandsregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie statt.

Details

Datum:
27. Oktober 2021
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Historischer Gemeindesaal der Erlöser-Kirchengemeinde, Kronprinzenstr. 31, 53173 Bonn