Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag/Buchvorstellung/Konzert „Engelbert Humperdinck – Ein biographisch-musikalisches Lesebuch“

8. November 2017 um 19:00

Wussten Sie, dass Engelbert Humperdinck ein leidenschaftlicher Radfahrer war und gerne barfuß wanderte? Dass er schonmal an eine Wagner-Ouvertüre einen selbstkomponierten Schluss anhängte? Dass er mit Hingabe „gekneipt“ hat – wobei „kneipen“ für ihn den Genuss alkoholischer Getränke bedeutete? Welchen Wein er dabei bevorzugte? Wie es kam, dass der Vater von Hänsel und Gretel ein Besenbinder ist?

Ein neues Buch über den Meister, herausgegeben von Tim Michalak (Anno-Verlag) und Christian Ubber (Musikwerkstatt Siegburg), stellt wesentliche Lebensorte und Werke Humperdincks aus neuer Sicht dar: Die ein oder andere Legende aus Humperdincks Leben wird überprüft (und korrigiert), zahlreiche neu oder erstmals ausgewertete Quellen erzählen Unbekanntes und Überraschendes, manchmal auch Skurriles. Als Autoren konnten die Herausgeber dafür ausgewiesene Fachleute für die jeweiligen Themen gewinnen.

Natürlich kommt auch die Musik an dem Abend nicht zu kurz: Judith Oppel (Violine), Ji-Eun Noh (Violoncello) und Christian Ubber (Klavier) bringen als Ergänzung kammermusikalische Werke Humperdincks zu Gehör.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Bücherei der ev. Erlösergemeinde statt. Das CH dankt Frau Rosemarie Kimmerle sehr herzlich dafür.

Im Anschluss sind Sie zu einem Glas Wein eingeladen.

U.A.w.g. bis zum 02.11.2017

Details

Datum:
8. November 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum Axenfeldhaus, Habsburgerstr. 9. 53173 Bonn